Freitag, 22. März 2013

VEGETARISCH / VEGAN REZEPT I - BRATKLÖSCHEN

Ihr merkt schon, es werden hier so einige Reihen von mir gestartet, egal ob es Innenraumgestaltungstipps, Basteltipps, Nähprojekte oder Rezepte sind.

Mein Mann ist zur Zeit sehr aktiv in der Küche, seit unser Leben doch fast vegan, aber auf jedenfall vegetarisch verläuft. Hiermit das erste Rezept für euch:

*yammiii*


Vegane/Vegetarische Bratklöschen ( auch für Burger geeignet)


Zutaten:                                                                                                       Dauer: 20-30 Minuten
·        2 Tassen zarte Haferflocken
·        1 EL Senf (gehäuft)
·        2-4cm Lauchstreifen
·        1/2 Zwiebel
·        1 EL Sojasoße
·        Salz, Pfeffer und Knoblauch (nach Bedarf)
·        Mehl /Semmelbrösel
·        1 Tasse Wasser

Zubereitung:     
                         
1. Schritt

Man bereitet den Arbeitsplatz vor, indem man sich am besten 1 große Pfanne/ 1 großen Topf, 1 Schüssel,  Teller, 2 Löffel, möglichst eine Grillzange, 1 Pfannenwender, 1 scharfes Messer, so wie Brettchen bereit legt.

2.      Schritt
Man schneidet den Lauch und die Zwiebeln klein, sowie eventuell den frischen Knoblauch. Man kann auch Knoblauch aus der Mühle zum Verfeinern verwenden.

3.      Schritt
Haferflocken, Senf, Lauch, Zwiebeln, Sojasoße und Wasser miteinander in der Schüssel vermengen bis eine dicklichere Masse entsteht. Diese wird mit ordentlich Pfeffer, Salz und eventuell Knoblauch gewürzt. Hierbei kann man auch mit anderen Gewürzen und Kräutern experimentieren wie Paprika, Chili oder Petersilie.

4.      Schritt
Nun sollte die fertige Masse ca. 10 Minuten ziehen. Danach kann sie bei Bedarf nachgewürzt werden.
Tipp: Wenn die Masse zu flüssig ist, sollte man nach Gefühl weitere zarte Haferflocken hinzugeben, bis eine formfeste Masse entsteht.

5.      Schritt
Auf einen Teller wird Mehl vorbereitet. Mit den 2 Löffeln formt man mit der Masse  eine  annähernde Kugel. Diese streift man auf den vorbereiteten Teller mit Mehl ab. Die Kugel wird im Mehl gewendet und mit dem Pfannenwender flach gedrückt.

6.      Schritt
In die Pfanne oder Topf wird nun Butter gegeben und erhitzt.  Klöschen braten und darauf achten, dass die Butter und die Bratklöschen nicht verbrennen.

Tipp: Die Vegane-Variante wird anstatt mit Butter mit Öl oder veganer Butter gebraten.


GUTEN APPETIT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen