Samstag, 23. März 2013

VEGETARISCH / VEGAN REZEPT II - KÜRBISSUPPE

Dank der guten MissNachtschicht, gab es letztens Kürbis und ich hatte so eine Lust, bei dem immer noch so kalten Wetter, auf eine leckere Suppe.


Kürbissuppe

Dauer: 1,5 Std

Zutaten:
  • 1 mittelgroßen Kürbis
  • 8 Kartoffeln
  • 2-3 Möhren
  • 2 Zwiebel
  • 1/2 Knolle Knoblauch ( kann man auch weg lassen bzw. weniger, je wie es beliebt ;))
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Muskat, Prise Zucker
  • Butter (oder Öl als Vegan-Variante)

Zubereitung:
 

Wer Gemüsebrühe selbst macht, der sollte diese zunächst machen. ich habe Gemüsebrühenpulver genommen, geht auch und spart viel Zeit. *zwinker*

1. Schritt: Kürbis, Möhren und Kartoffeln schällen, in Stücke schneiden und ab in den Topf.

2. Schritt: Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und in Butter anbraten, bis die Zwiebeln schön glasig sind. Vorsicht - nicht anbrennen lassen und auch ab in den Topf.

3. Schritt: Gemüsebrühe anrühren und dazu geben, bis das ganze Gemüße bedeckt ist. Ich habe für 8 Liter zwei Esslöffel genommen. Ich mach es alles immer nach Gefühl. Je nachdem wie Intensiv die Zutaten (Kürbis, Möhren etc.) sind.

4. Schritt: Nun alles ca. 1 Stunde kochen lassen und immer mal umrühren



5. Schritt: Den Topf vom Herd nehmen und stehen lassen, bis es nicht mehr von selber blübbert. Dann alles entweder mit Kartoffelstampfer klein stampfen oder suppe komplett
pürrieren.

6. Schritt: Noch mal kurz abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, eine Prise Zucker und Muskat dazu geben.

Tipp: Super lecker sind Kürbiskerne dazu, welche in der Pfanne ohne irgendwas leicht geröstet werden. Dazu noch Petersilie oder Parmesan und schon hat man eine deluxe-leckere Suppe.

Viel Spaß beim anrichten.

Wer es vegan machen möchte, nimmt statt der Butter ein mildes Öl (Keimöl oder Sonnenblumenöl - ich würde von Sesamöl, Walnusöl, Olivenöl und andere intensiven Ölen abraten, da sie sehr dominant im Geschmack sind.)

Alle Mengen können variert werden, je nachdem was man da hat. Wer keine intensive Kürbissuppe mag, der macht einfach bisschen mehr Kartoffeln dran. =D

Liebste Grüße

Eure MissPerlmutt

1 Kommentar: